Rezept: Anna Malik

Lockere, luftige Ciabatta mit Oliven – dazu ein paar Antipasti, eine Suppe oder auch Gegrilltes. Ein Gedicht, dem kaum einer widerstehen kann! Foto: Anna Malik

“Immer wenn ich in Italien war, war ich süchtig nach den original Ciabatte, die es vor ein paar Jahren so in Deutschland einfach nicht gab”, erzählt BmF-Mitglied Anna auf die Frage, wie sie auf die Idee zu ihrem Rezept kam, das wir hier veröffentlichen dürfen. “Bei jedem Besuch in Italien führte unser erster Weg zu einem Bäcker, um diese tollen Brote oder auch Ciabatta-Brötchen zu kaufen, die wir dann genüsslich zum Frühstück mit original italienischer Mortadella oder Parmaschinken auf dem Balkon verschlangen. Das inspirierte mich, es selbst zu versuchen, solche leckeren Brote zu backen. Viele Versuche scheiterten, bis ich schließlich beim Experimentieren das passende Rezept für mich fand und diese Plattform, die das Experimentieren fröhlich unterstützte. ❤️ Ich bin sehr zufrieden und liebe meine Ciabatte.” Ihr seht: Ciabatta à la Anna ist ein Rezept für ein echtes Seelenbrot!

Ciabatta à la Anna mit Hefewasser und Oliven

Poolish

  • 150g Semola rimacinata,
  • 150g Hefewasser

vermischen und je nach Raumtemperatur 8-12h reifen lassen.

Autolyse

  • reifer Poolish
  • 200g Wasser
  • 350g Tipo 0

vermischen und 30 Minuten abgedeckt stehen lassen.

Hauptteig

In den Autolyse-Teig nach und nach weitere

  • 25g Wasser sowie
  • 1,5 g Hefe

einarbeiten, je nach Aufnahmefähigkeit des Mehls. Dann 12g Salz und einen Schuss Olivenöl unterkneten – auch hier je nach Aufnahmefähigkeit des Mehls.

Am Ende getrocknete Oliven kurz unterkneten (Menge nach Gusto). Andernfalls Oliven aus dem Glas, vorher mit Küchenpapier gut trocken tupfen.

120 Min. Stockgare bei Raumtemperatur (ca. 20 Grad), dabei nach 30, 60 und 90 Minuten jeweils dehnen und falten und anschließend über Nacht (12-15 Stunden) in den Kühlschrank.

So sieht der Teig nach dem Kneten aus. Foto: Anna Malik
Der weiche Teig nach der Kühlschrankgare. Foto: Anna Malik

Stückgare

Ohne Akklimatisieren 2 Teiglinge abstechen, zu Ciabatte formen und auf Backpapier gleich auf den Einschießer setzen. Abgedeckt ca. 45 Minuten bis 1 Stunde ruhen lassen, gleichzeitig den Backofen auf 250 Grad vorheizen.

Die Ciabatte werden nur abgestochen und vorsichtig in Form gestupst. Foto: Anna Malik

Variante ohne kalte Gare

Wer gerne ohne kalte Gare auskommen möchte, kann die Stockgare auch auf 3 Stunden verlängern. Die Stückgare läuft dann so lange, bis der Backofen heiß ist.

Backen

Mit Schwaden durchgehend bei 250 Grad backen. Nach 20 Minuten die Backofentür leicht öffnen und weitere 10 Minuten backen. Wer es nicht so dunkel möchte, kann nach dem Einschießen die Temperatur auf 220 Grad senken und insgesamt 5 Minuten länger backen. Wichtig ist, die letzten 5-10 Minuten bei leicht geöffneter Tür zu backen, damit die Ciabatte schön kross werden.

Foto: Anna Malik
Foto: Anna Malik

Jasmin Rathje hat vorgetestet und sagt Folgendes dazu: „Da ich kein Hefewasser habe, habe ich den Vorteig abgewandelt und statt Hefewasser Wasser und ein erbsengroßes Stück Hefe genommen.
Es wurde ein sehr leckeres Ciabatta. Sogar mein Mann ist sehr angetan, obwohl er eigentlich kein großer Ciabatta-Fan ist. Ich habe keine Übernachtung im Kühlschrank gemacht, da wir es ein paar Stunden später schon zur Kürbissuppe essen wollten.“ 16.02.2020

Jasmin hat Annas Ciabatta mit ihrer Familie zur Kürbissuppe genossen. Foto: Jasmin Rathje

Das könnte Dich auch interessieren: Baguette Grundrezept

Wollt ihr auf dem neuesten Stand bleiben, dann bestellt unseren  Newsletter. Nie mehr etwas verpassen. 

Print Friendly, PDF & Email