Rezept: Grit Steußloff

Datum: 10.04.2019

Meine Schwiegermama Inge hätte sich gefreut über solch einen Teig, deshalb widmen wir ihn ihr (postum). Sie hat Lebenszeit versucht Hefekuchen zu machen, aber irgendwie war er nie so, wie sie es wollte. Diese Variante hätte sie begeistert.

Mit seinem moderaten FrischhefeAnteil ist er für alle Varianten schnell einsetzbar. Und wir haben getestet, dieser Grundteig macht alles mit. Je nach der Ernte kommen bestimmte Früchte zum Einsatz, wie Erdbeeren, Kirschen, Pflaumen, Äpfel, Birnen, Pfirsiche und wer weiss was noch, kombiniert mit vielen Leckereien. Ob als Bienenstich, Eierschecke, Kleckelkuchen oder Mohn-Frucht-Streusel… Was ist vielfältiger einsetzbar als ein Hefekuchen, was besser zu belegen und immer wieder neu zu erfinden. Wer einen tollen Hefekuchen kann, der bringt ein Leuchten in viele Gesichter… Und mit diesem Rezept gelingsicher. Ich wünsche euch viel Spaß damit.

Mein Tipp: Bienenstich ungefüllt und PflaumenBienenstich.

Vorteig

  • 180g WMT550
  • 110g Wasser
  • 12g Frischhefe
  • 5g Zucker

Die Frischhefe in dem Wasser (38 Grad Celsius) auflösen und alle anderen Zutaten dazugeben.

Fotos: Grit Steußlof

Den Teig abdecken und auf eine Schüssel stellen, die halb voll mit heißem Wasser gefüllt wird, einen Teller drauf und dann die Teigschüssel. Die Gare erfolgt auf Sicht. Von 1 bis 3 Stunden hab ich bei den Versuchen alles dabei gehabt. Wenn der Teig sich verdreifacht hat, geht es weiter.

Hauptteig

  • Vorteig
  • 320g Weizenmehl T550 oder T405
  • 100g Zucker
  • 3g Salz
  • 1 Pack Vanillezucker oder Vanillemark von 1/2 bis 1 Schote
  • 1/2 TL Zitronenschale
  • 125g kalte Milch (beim Kneten per Maschine, sonst lauwarm)

5 Minuten mischen, mit Maschine auf Minimum (ohne Butter)

  • 80g weiche Butter einarbeiten

Tipp: 4 Minuten kneten auf Stufe 2, die Butter Stück für Stück dazugeben

Foto: Grit Steußloff

Stockgare 1

120 min (Teig auf einen Topf stellen, der halb voll mit heißem Wasser gefüllt wird, Wasser nicht erneuern)

Stockgare 2

Noch einmal kneten und noch einmal 60 min Stockgare 2 (Teig auf Topf stellen, 1/3 des Topfes mit heißem Wasser füllen)

Foto: Grit Steußloff

Den Teig Stück für Stück dem Blech anpassen und langsam dehnen bis er die Blechgröße erreicht hat. .

Foto: Grit Steußloff

Kurz entspannen lassen, dann belegen. 🙂

Fotos: Grit Steußloff

Belag: alles ist möglich. Meine Empfehlung während der Pflaumenzeit ist es Bienenstich- und Pflaumenkuchen zu verbinden.

Bienenstichbelag:
Bienenstich (ungefüllter), 160g Butter Butter schmelzen und 200 bis 260g Zucker und 1 Pack Vanillezucker zugeben oder Vanillemark von einer Schote, 160g Mandelblättchen und 24g Milch mischen und in die karamellisierte Mischung geben. Von der Kochplatten nehmen und weiterrühren. Bienenstich kann gefüllt werden mit Buttercreme, Pudding Creme. In unserem Beispiel ist er mit Pflaumen kombiniert.

Stückgare

60 Minuten Stückgare (Teig mit Frischhaltefolie abdecken bei 23°C

Ofen rechtzeitig vorheizen auf 200°C Backen bei 160 bis 180°C und mit leichtem Schwaden backen.

Foto: Grit Steußloff

Backzeit

ca. 25 bis 30 Minuten bis der Kuchen goldbraun ist

Und dann genießen…..

Tipp: ich teile oft die Bleche in mehrere Varianten, so bekommt jeder seine Lieblingsvariante. 😉

Noch ein Rat zum Schluss: wer Pflaumenkuchen machen möchte, sollte entweder eine Springform verwenden oder einhöheres Blech. Denkt dran, den Ofen von Pflaume zu reinigen, ist kein Zuckerschlecken. Davon kann ich ein Lied singen.


Print Friendly, PDF & Email