Easy – die Urlaubsbrötchen

No knead easy Brötchen mit Dinkelmehl (gut für den Urlaub oder ohne Maschine und Aufwand), eben Easy Urlaubsbrötchen.

Rezept: Grit Steußloff

Datum: 23. August 2019

Foto: Grit Steußloff, Urlaubsbrötchen

Was tun, wenn man unterwegs ist und Frühstücksbrötchen haben möchte??? Und kein Bäcker weit und breit? Dann muss man kreativ sein.

Kleine Vorbereitung zuhause und schon klappts mit dem Frühstück. Mehl abmessen und Salz schon dazugeben. Wasserbehältnis suchen für das abmessen der passenden Menge (ich hatte ein Schraubglas, wo bis auf Kante 420ml reinpassten. Und dann nur noch etwas Hefe (Frischhefe 1g, Trockenhefe 0,3g) und der Spass kann beginnen. Honig oder eine andere Süsse wie Zucker findet sich. Ein Teelöffel entspricht ca. 5g. Jetzt braucht man nur noch ein Gefäss (ich mag die mit Deckel) und es geht los.

Foto: Grit Steußloff, Anschnitt Urlaubsbrötchen

Hauptteig

  • 600g Mehl gesamt, z. B.
  • 400g Dinkelmehl T630
  • 100g Grieß (ich mag gerne Hartweizengrieß, aber Dinkelgrieß ist genauso gut)
  • 100g Dinkelvollkornmehl
  • 420g kaltes Wasser
  • 5g Honig
  • 1g Frischhefe
  • 12g Salz

Stockgare 1

Alles gut mischen und 2 Stunden bei Raumtemperatur stehenlassen (gut ist es, den Teig nach 30, 60, 90 min zu dehnen und zu falten).

Stockgare 2

Im Kühlschrank bei 5-7 Grad Celsius, 2 – 4 Tage, so könnte man auch immer etwas abnehmen bei größeren Mengen und ist in der Zeit super flexibel.

Am Backtag

Den kalten Teig vorsichtig auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben. Den Teig portionieren und zu Zylindern formen, 30 min Ruhen lassen.

Dann die Brötchen formen und 60 min Ruhen lassen…

Tipp: Ein bemehltes Küchentuch ist für die Ruhezeiten super…

Den Ofen rechtzeitig vorheizen

Backen des Urlaubbrötchens

Bei 250 Grad Celsius, gut wäre Schwaden (das muss man sehen, wie man es macht, vielleicht eine kleine Edelstahlschüssel einpacken oder die Brötchen im Topf backen…)

Wenn die Brötchen die gewünschte Farbe haben, sind sie fertig. Das dauert zwischen 20 bis 25 min. Bitte immer auf Sicht backen, weil jeder Ofen anders ist.

Und dann heißt es: Guten Appetit! , -)


Was dich noch interessieren könnte : Papas beste Lieblingsbrötchen

Wollt ihr auf dem neuesten Stand bleiben, dann bestellt unseren Newsletter. Nie mehr was verpassen. 

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

  1. Birgit Kenneweg

    Liebe Grit,
    das ist ein geniales Rezept für den Urlaub oder ein faules Wochenende. Ich backe nur noch selber und es gruselt mich im Urlaub vor den Brötchen vom Bäcker.
    Verstehe ich es richtig und ich kann die Mehlsorten austauschen?
    Das wäre ja noch besser, So hätte wir geschmacklich variierende Brötchen
    Auf deine Antwort freut sich
    mit herzlichen Grüßen
    Birgit

    • Grit

      Guten Morgen Birgit,
      es freut mich, dass die Easy Brötchen dein Interesse geweckt haben. Ja, du kannst die Mehle tauschen, aber dann musst du immer auf deinen Wasseranteil achten. Etwas zurückhalten oder noch etwas dazugeben.

      Ich würde dir vorschlagen. Versuche das Rezept, so wie es jetzt ist und dann mach was anderes. So weißst du genau, wie der Teig sich anfühlen muss, wenn du etwas änderst. Bitte berichte uns gerne hier deine Erfahrungen. Das interessiert bestimmt auch andere… Dann gutes Gelingen. PS: Wir suchen oft im letzten Check des Urlaubortes, ihn danach aus, ob er einen guten Bäckerladen hat 😜😂, am besten einen wirklichen Urbäcker oder einen modernen kreativen Neubäcker mit Ambitionen für gutes Brot und Brötchen. Ja, soweit treibt uns der gute Geschmack.😉 Beste Backgrüße Grit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.