Foto: Grit Steußloff

Grundrezept: Lutz Geißler, Das Plötzblog Geburtstagsbrot: Nußdorfer Landbrot (mild)

Modifikation: Grit Steußloff

Eigentlich wollte ich zum 2. Geburtstag von BmF das Nussdorfer Landbrot klassisch als milde Variante backen, aber dann kam doch alles anders.

Es war kein Roggenmehl T1150 mehr da, nur noch ein kleiner Rest und weil die Vorteige als Dinkelvarianten schon fertig waren, musste improvisiert werden. Ausserdem hatte ich ein Zeitproblem, es musste alles etwas schneller gehen und in der doppelten Menge. Aber lest selbst. So habe ich es gemacht.

Tipp: Roggenmehl T1150 mit anderen Mehlen mischen https://www.backenmitfreunden.de/wissen/2020/02/02/lutz-geisslers-plotzblog-geburtstagsbrot,-das-nussdorfer-landbrot-(mild)/

Sauerteig

  • 300g DinkelmehlT1050
  • 220g Wasser 38°C
  • 110g Anstellgut Roggen

Der Ansatz stand auf einer Schüssel (halb voll mit heißem Wasser). So war der Sauerteig innerhalb von 5,5 Stunden fertig.

Vorteig

  • 200g Dinkelmehl T1050
  • 200g Wasser
  • 3g Frischhefe

Nach 5,5 Stunden bei Raumtemperatur (22-23°C) war auch der Vorteig fertig.

Hauptteig

  • Sauerteig, Vorteig
  • 400g Dinkelmehl T1050
  • 100g Roggenmehl T1150
  • 100g Roggenvollkornmehl
  • 340g Wasser

4 Minuten Kneten auf Minimum.

  • 24g Salz

Salz dazugeben und noch einmal eine Minute kneten bei Minimum.

Dann noch einmal 2,5 Minuten auf Stufe 2.

Foto: Grit Steußloff

Die Stockgare, Stückgare und das Backen waren dann wie im Originalrezept.

Foto: Grit Steußloff, dann herzlichen Glückwunsch BmF zum 2. Geburtstag.

Wollt ihr auf dem neuesten Stand bleiben, dann bestellt unseren  Newsletter. Nie mehr etwas verpassen. 

Print Friendly, PDF & Email