Warum ein unhutzeliges Hutzelbrot???🤔😜Zu Weihnachten backt meine Mum neben Stollen und Plätzchen auch immer ein paar Hutzelbrote. Hutzelbrot deshalb, weil in den Teig Hutzeln, sprich getrocknete Birnen, kommen.

Eigentlich will ich schon seit Jahren dieses Brot selber backen, aber meine Mum hat es mit Rezepten nicht so 😂 (alles wird ‘aus der Hand’ gemacht). Ein bissl hiervon😜, ein bissl davon…😜… Wie das halt so ist, wenn man etwas schon viele Jahre macht.

Zudem bekomme ich jedes Jahr von meiner Mum ein oder zwei Brote geschickt 😀😀

Dennoch habe ich mich jetzt ganz spontan rangewagt. Mit Hilfe der groben Angaben meiner Mum habe ich mir auf gut Glück meine eigene hutzellose Hutzelbrotvariante gebastelt.😜😂😘

Unhutzeliges Hutzelbrot

Rezept: Conny von Shippymolkfred

Für ein Brot:

Vorbereitung

Früchtekochstück

  • 500gr Trockenobst (Pflaumen, Aprikosen, Feigen)

Die Früchte mit Wasser bedecken, ein paar Minuten köcheln und anschließend abkühlen lassen.

Hauptteig

  • 250g Mehl (100g Weizenmehl 550, 50g Weizenmehl 405, 50g Dinkelmehl 630, 50g Weizenvollkorn)
  • 15g Frischhefe
  • 45g Zucker
  • 60g Rosinen
  • 40g Korinthen
  • 25g Orangeat
  • 25g Zitronat
  • 100g gehackte Mandeln
  • 35g Kochwasser
  • 125g Wasser (oder Kochwasser)
  • Früchtekochstück (abgekühlte, grob gehackte Früchte) 

Aus den Mehlen, dem Zucker, der Hefe, dem Kochwasser und dem Wasser einen Hefeteig kneten.

Alle übrigen Zutaten unterkneten und bei Raumtemperatur gehen lassen.

Der Teig ist recht weich und klebrig. 

Stockgare 

120 Minuten

Formen

Nach 2 Stunden Stockgare den Teig auf ein Blech mit Backpapier geben. Vorsichtig zu einem Laib formen und nochmals eine gute Stunde gehen lassen. 

Backen

Anschließend im vorgeheizten Ofen bei 200°C Umluft für ca. 50 min backen.

Nach dem Backen

Zirka 150ml Apfelsaft mit 1TL Stärke aufkochen und das noch heiße Brot damit einpinseln

Vor dem Anschneiden gut auskühlen lassen.


Das könnte Dich auch interessieren: Grits ultimatives Früchtebrot, Frau R.s schwäbisches Apfelbrot

Wollt ihr auf dem neuesten Stand bleiben, dann bestellt unseren  Newsletter. Nie mehr etwas verpassen. 

Print Friendly, PDF & Email