Meine russische Freundin ist Konditorin und hat letztens mit mir zusammen einen Baumkuchen gebacken ❤

So ein leckerer Anschnitt! Foto: Natascha Rupertus

Ich habe es gleich nachgebacken, etwas modifiziert und daraus Baumkuchen-Konfekt gemacht. Das ist so lecker, dass ich es mit euch teilen möchte:

⭐Baumkuchen – Konfekt⭐

Rezept: Natascha Rupertus


  • 250g Butter
  • 250g Zucker
  • 1 Vanilleschote 
  • 6 Eigelb

gemeinsam schaumig rühren, dabei die Eigelbe nach und nach zugeben.

  • 100g Marzipan
  • 50ml Amaretto

den Amaretto in einem Topf erwärmen und das Marzipan darin zu einer Paste verrühren. Danach in die schaumig geschlagene Butter-Zuckermischung rühren.

  • 150g Mehl
  • 100g Speisestärke

sieben und unter die Masse rühren.

  • 6 Eiweiß

mit etwas Salz steif schlagen und langsam unter den Rest unterheben.

Den Eischnee vorsichtig unter den restlichen Teig heben. Foto: Natascha Rupertus

Tipp: Als Geschmackszusatz könnte man noch Orangenabrieb oder Zitronenabrieb mit einarbeiten!

Nun eine dünne Schicht Teig auf ein Backpapier streichen, das in einer tiefen eckigen Form liegt. Meine misst 31×21 cm. In einem Backofen mit Grillfunktion bei 140 – 150 Grad Celsius auf unterster Schiene wenige Minuten backen. Nicht zu dunkel werden lassen! Dann die nächste Schicht auftragen. Ich hab immer 3 Esslöffel Teig pro Schicht genommen. Beim Verteilen des Teiges den Löffel nie von dem Boden abheben, erst wenn es schön gleichmäßig verteilt ist.

Nach dem Backen den Kuchen sofort aus der Form stürzen und erkalten lassen. Ich habe eine Marzipandecke drauf verarbeitet und diese mit Zartbitterschokoladen-Kuvertüre bestrichen.
Was das Verzieren angeht, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken, wenn ihr Lust dazu habt.

Eine besinnliche Weihnachtszeit und bleibt gesund!


Was euch auch interessieren könnte: Das siebzehnte Synchronbacken (Früchtebrot)

Wollt ihr auf dem neuesten Stand bleiben, dann bestellt unseren Newsletter. Nie mehr was verpassen. 

Print Friendly, PDF & Email