Hej, hej, zum achtzehnten Synchronbacken wollen wir euch mit in den hohen Norden nehmen. Unsere Skandinavierin im Herzen, Jasmin Rathje, hatte die Idee für einen weihnachtlichen Ausflug in die schwedische Backwelt, zu dem wir begeistert mitkommen. Wir feiern Lucia! 🌲🕯🌲🕯🌲🕯🌲🕯🌲🕯🌲🕯🌲🕯🌲🕯

Beginn: 10. Dezember 2020, 8.00 Uhr (nach mitteleuropäischer Zeit)

Ende: 21. Dezember 2020, 23.59 (nach mitteleuropäischer Zeit)

Zum Anlass nehmen wir den 13. Dezember, den Tag, an dem in Schweden, Norwegen und Dänemark das Luciafest gefeiert wird. An diesem Tag ist die älteste Tochter jeder Familie traditionell die Lucia. Diese trägt ein weißes Gewand mit einem roten Band um die Taille und auf dem Kopf einen Kranz mit Kerzen. Dahinter steckt ein alter Brauch, der noch aus der Zeit vor der Einführung des gregorianischen Kalenders stammt: Damals galt jener Tag als der kürzeste des Jahres. Zufällig fiel er auf den 13.Dezember, den Tag der heiligen Lucia. 

An diesem Tag bäckt man in vielen Haushalten “Lussekatter”, ein süßes, fluffiges Gebäck mit Safran, dazu wird Glögg gereicht. Um dieses herrlich süße Gebäck, welches nicht nur zum Nachmittagskaffee gut schmeckt, geht es beim achtzehnten Synchronbacken. Und um Verwandte dieser Köstlichkeit. Lasst Euch überraschen!

🌲🕯🌲🕯🌲🕯🌲🕯🌲🕯🌲🕯🌲🕯🌲🕯
Hej, hej Lucia! Skandinavischer Advent bei BmF!
🌲🕯🌲🕯🌲🕯🌲🕯🌲🕯🌲🕯🌲🕯🌲🕯

Unsere Rezeptvorschläge für euch:

Italo-schwedische Lussekatter mit Lievito Madre (LM) (eine Übersetzung gibt es auf der BmF-Homepage: hier)

Norwegische Safranknuter mit Vanille-Füllung (eine Übersetzung gibt es auf der BmF-Homepage: hier)

Tanias gefüllte Lussekatter

Lussekatter vom Blog Hefe und mehr

Lussekatter von Lutz Geißler (Plötzblog)

Kardamom-Safran-Kringel vom Blog Wienerbrød

Wie könnt ihr teilnehmen, wenn ihr nicht in unserer Facebook-Gruppe seid? Fragen und Anmerkungen könnt ihr hier über die Website stellen oder kommunizieren. Eure Bilder und Ergebnisse schickt uns über: backenmitfreunden@gmx.de, Betreff: 18. Synchronbacken, oder auf Instagram unter den Hashtags #backen_mit_freunden und/oder #synchronbacken

Wir werden nach der Aktion hier eure Ergebnisse zeigen, wenn ihr das wollt. Ansonsten ist eure Rückmeldung nur für unsere Augen bestimmt. Schreibt also bitte dazu, ob wir eure Bilder und Rückmeldungen verwenden dürfen.

Wer auf Instagram ist, kann unter den Hashtags #backen_mit_freunden und #synchronbacken seine Ergebnisse dort mit uns teilen.


Was euch auch interessieren könnte: Das siebzehnte Synchronbacken (Früchtebrot)

Wollt ihr auf dem neuesten Stand bleiben, dann bestellt unseren Newsletter. Nie mehr was verpassen. 

Print Friendly, PDF & Email