Anfang des Jahres werden viele Dreikönigskuchen gebacken, die meisten sind süß. Wir wollten euch eine herzhafte Variante vorstellen: unsere herzhafte Krone von BmF. Die Teigmenge reicht für 2 Kronen. Und nun habt Spaß mit den Varianten von Jasmin und mir, Grit:

Herzhafte Krone von Jasmin und Grit

Vorteig

  • 180g Dinkelmehl 630 (oder Weizenmehl 550)
  • 120g Wasser
  • 12g Frischhefe
  • 5g Zucker

Die Frischhefe in dem Wasser (38 Grad Celsius) auflösen und alle anderen Zutaten dazugeben.

Tipp von Jasmin: Wer mehr Zeit hat, nimmt weniger Frischhefe – z. B. 5g in einer Zeit von 2-4 Stunden.

Der gemischte Poolish. Foto: Grit Steußloff

Den Teig abdecken und auf eine Schüssel stellen. Die Schüssel wird halb voll mit heißem Wasser gefüllt. Anschließend einen Teller drauf stellen und darauf die Teigschüssel. Die Gare erfolgt auf Sicht (1 bis 2 Stunden). Wenn der Teig sich verdreifacht hat, geht es weiter.

Hauptteig

  • Vorteig
  • 320g Dinkelmehl 630 (oder Weizenmehl 550)
  • 10g Salz
  • 125g kalte Milch (beim Kneten per Maschine, sonst lauwarm)

5 Minuten mit der Maschine auf Minimum mischen und dabei zunächst die Butter weglassen.

Tipp: Der Teig ist am Anfang recht fest, das ist richtig so. Sollte sich das Mehl nicht vollkommen untermischen lassen, kurz zwischendurch mit der Hand einarbeiten und dann weiterkneten lassen.

  • 50g weiche Butter einarbeiten

4 Minuten kneten auf Stufe 1,5 – 2 und dabei die Butter Stück für Stück dazugeben.

Tipp: Die Knetzeit kann etwas verlängert werden, sollte das Einkneten länger dauern. 1 Minute mehr geht immer. Die Teigtemperatur sollte 23°C aber nicht überschreiten.

Stockgare 1

120 Minuten (Teig auf einen Topf stellen, der halb voll mit heißem Wasser gefüllt wird, während der Gare das Wasser nicht erneuern)

Stockgare 2

Noch einmal kneten und noch einmal 60 Minuten Stockgare 2 (Teig auf Topf stellen, 1/3 des Topfes mit heißem Wasser füllen)

Den Teig Stück für Stück dem Blech anpassen und langsam dehnen, bis er die Größe des Bleches erreicht hat.

Foto: Grit Steußloff

Den Teig kurz entspannen lassen.

Jasmins Tipp: ich habe den Teig auf eine Erhöhung gelegt, so dass der Mittelteil besser geschnitten werden kann.

Jetzt wird belegt:

Tipp von Grit: ich habe den ganzen Teig dick mit Tomatensoße eingestrichen, so dass später die Kronenteile unten voll Soße sind und saftig bleiben.

Die Soße habe ich aus passierten Tomaten gemacht (für 1 Krone, also die halbe Teigmenge, reichen 400-500g), die ich eingekocht habe. Dann lasse ich die Soße abkühlen. Anschließend kommt Sahne dazu und eine Würzung aus Pfeffer, Salz, Petersilie, Majoran und etwas Chili.

Belegt es so, wie es euch gefällt. Meine Variante: dünn geschnittene Rindersalami und Apfel.

Stückgare

Die Formung der Kronen geht bestimmt noch besser. Aber was soll’s, Hauptsache, es schmeckt 🙂 Foto: Grit Steußloff

60 Minuten Stückgare bei 23°C

Ofen rechtzeitig vorheizen auf 250 bis 275°C. Den Teigling mit einer Blumenspritze leicht einsprühen. Dann mit leichtem Schwaden einschießen und sofort die Temperatur auf 200°C reduzieren.

Die Lücken zwischen den Kronen hab ich noch einmal mit Soße gefüllt, Foto: Grit Steußloff

Tipp von Jasmin: Wer die Kronen mehr herausarbeiten möchte, gibt den Käse schon vor dem Formen auf den Teig, so dass die Zacken der Krone über dem Käse liegen.

Backzeit

ca. 25 bis 30 Minuten, bis die herzhafte Krone goldbraun ist.

Und nun heißt es genießen…..

Tipp: Wer den Teig fertig macht und in den Kühlschrank stellt, kann ihn auch später noch verarbeiten. Das klappt super. Er lässt sich dann sogar noch besser verarbeiten:


Was euch auch interessieren könnte: Zwiebelkuchen

Wollt ihr auf dem neuesten Stand bleiben, dann bestellt unseren Newsletter. Nie mehr was verpassen.

Print Friendly, PDF & Email