Im BmF-Team kam die Idee von Eva und Jasmin auf, dass wir zur aktuellen Zwiebelkuchenaktion, eine herzhafte Hefeteig-Variante kreieren könnten. Zwiebelkuchen satt. Schnell kam Inges Hefekuchentraum ins Gespräch … So päsentieren wir heute voller Stolz 😜: Inges Zwiebelkuchentraum 😍👍🏻👍🏻👍🏻. Im BmF-Team gab es mehrere Zwiebelkuchenskeptikerinnen 😉 😜😂, aber diese Variante ist super bei ihnen angekommen. ❤️👉

Die Grundlage: Inges Hefekuchentraum

Vorteig

  • 180g WMT550
  • 110g Wasser (plus 10g nach Bedarf)
  • 12g Frischhefe
  • 5g Zucker

Die Frischhefe in dem Wasser (38 Grad Celsius) auflösen und alle anderen Zutaten dazugeben.

Der gemischte Poolish, Foto: Grit Steußloff

Den Teig abdecken und auf eine Schüssel stellen, die halb voll mit heißem Wasser gefüllt wird, einen Teller drauf und dann die Teigschüssel. Die Gare erfolgt auf Sicht (1 bis 2 Stunden). Wenn der Teig sich verdreifacht hat, geht es weiter.

Hauptteig

  • Vorteig
  • 320g Weizenmehl T550 oder T405
  • 5g Zucker
  • 10g Salz
  • 125g kalte Milch (beim Kneten per Maschine, sonst lauwarm)

5 Minuten mischen, mit Maschine auf Minimum (ohne Butter)

  • 50g weiche Butter einarbeiten

Tipp: 4 Minuten kneten auf Stufe 2, die Butter Stück für Stück dazugeben

Nach eigenem Geschmack ergänzen:

  • 1/2 Bund Petersilie, gegebenfalls Zwiebeln, vielleicht noch etwas Pfeffer
Foto: Jasmin Rathje

Stockgare 1

120 min (Teig auf einen Topf stellen, der halb voll mit heißem Wasser gefüllt wird, Wasser nicht erneuern)

Stockgare 2

Noch einmal kneten und noch einmal 60 min Stockgare 2 (Teig auf Topf stellen, 1/3 des Topfes mit heißem Wasser füllen)

Foto: Jasmin Rathje

Den Teig Stück für Stück dem Blech anpassen und langsam dehnen bis er die Blechgröße erreicht hat.

Foto: Jasmin Rathje

Kurz entspannen lassen, dann belegen. 

Foto: Jasmin Rathje

Belag: alles ist möglich. Wir haben uns für einen klassischen Zwiebelkuchen Belag entschieden.

Zwiebelkuchenbelag unsere Tipps:

Jasmins Tipp: In die Zwiebelmasse hab ich noch etwas Käse, saure Sahne und Schmand gegeben.

Connys Tipp: Als Belag hatte ich 300g Speck, 1kg Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Kümmel, Majoran.
Guss aus 3 Eiern, etwas Frischkäse, etwas Sahne und etwas Creme Double, Salz, Pfeffer, Muskat (ach ja, hatte noch ein kleines bisschen geriebenen Cheddar im Kühlschrank, den hab ich auch druntergerührt) .

Stückgare

60 Minuten Stückgare (Teig mit Frischhaltefolie abdecken bei 23°C)

Ofen rechtzeitig vorheizen auf 200°C. Dann bei bei 160 bis 180°C und mit leichtem Schwaden backen.

Foto: Jasmin Rathje

Backzeit

ca. 25 bis 30 Minuten bis der Kuchen goldbraun ist

Und dann genießen…..

Tipp: ich teile oft die Bleche in mehrere Varianten, so bekommt jeder seine Lieblingsvariante.

Foto: Jasmin Rathje

Was gibt es zum Zwiebelkuchen? EinigeTipps


Was euch auch interessieren könnte: Pizza Frenchliebling

Wollt ihr auf dem neuesten Stand bleiben, dann bestellt unseren Newsletter. Nie mehr was verpassen.

Print Friendly, PDF & Email