„Fragt eine Rosinen die andere, ,warum hast du einen Sturzhelm auf?‘ ,Weil ich gleich noch in den Stollen muss‘.“ 🙈

Ja, es dreht sich alles um Stollen. 😂

Die Aktion ist so geplant, dass eure Stollen noch 4 Wochen Ruhen können und zu Weihnachten angeschnitten werden beim großem “Stollenanschnittfest” vom 24.-26.12.2020. 😉Auf Instagram werden wir dann eure Stollenanschnitte zeigen und eure Geschichten dazu veröffentlichen.

Diese Aktion ist die erste von 2, die wir euch während der Vorweihnachtszeit anbieten. Also, macht mit und lasst euch überraschen, was wir noch geplant haben. 😉👍🏻👍🏻👍🏻

“Weihnachten ist Stollenzeit 😊”

Beginn: 13. November 2020, 8.00 Uhr (nach mitteleuropäischer Zeit)

Ende: 8. Dezember 2020, 23.59 (nach mitteleuropäischer Zeit)

Stollenbacken ist immer auch eine Glaubensfrage 😂🤔🙈😂, wenn es um die Zutaten geht. Mit oder ohne Rosinen, mit Nüssen oder Zitronat? Mit hellem Mehl oder Vollkorn? Da wir auf “Multikulti” stehen, sagen wir:

Euer Stollen ist richtig, wenn er so schmeckt, wie ihr ihn mögt. Also, ran an die Zutaten und überrascht uns!


Unsere Rezeptvorschläge für euch:

Stollen 2.0 von Larissa Kluxen
Rezept ergibt 4 große Stollen
Unsere allgemeinen Empfehlungen: Vorteig mit Weizenmehl T405, Hauptteig mit Weizenmehl T550, statt Schweineschmalz geht auch Butterschmalz

Schoko-Dinkel-Stollen von Lutz Geißler – Alles, was Schokoholiker brauchen!

Mandelstollen von Larissa Kluxen
Tipp: Mehl – Weizenmehl 550 oder Dinkelmehl 630 (dann aber die Flüssigkeitsmenge anpassen 😉)

Erzgebirgischer Stollen 2014 von Lutz Geißler

Stollenkonfekt von Hefe und mehr

Angie Stollen von schellikocht

Mandel-Marzipanstollen von cookieandco

Rosinenstollen

Dresdner Stollenrezepte


Wie könnt ihr teilnehmen, wenn ihr nicht in unserer Facebook-Gruppe seid? Fragen und Anmerkungen könnt ihr hier über die Website stellen oder kommunizieren. Eure Bilder und Ergebnisse schickt uns über: backenmitfreunden@gmx.de, Betreff: 16. Synchronbacken, oder auf Instagram unter den Hashtags #backen_mit_freunden und/oder #synchronbacken


Die Ergebnisse erscheinen dann hier.

Wir werden nach der Aktion hier eure Ergebnisse zeigen, wenn ihr das wollt. Ansonsten ist eure Rückmeldung nur für unsere Augen bestimmt. Schreibt also bitte dazu, ob wir eure Bilder und Rückmeldungen verwenden dürfen.

Wer auf Instagram ist, kann unter den Hashtags #backen_mit_freunden und #synchronbacken seine Ergebnisse dort mit uns teilen.


Was euch auch interessieren könnte: das fünfzehnte Synchronbacken

Wollt ihr auf dem neuesten Stand bleiben, dann bestellt unseren Newsletter. Nie mehr was verpassen. 

Print Friendly, PDF & Email