Was bedeutet im Rezept die Angabe 100% Hydration?

Bei uns reden wir von der Teigausbeute, z. B. TA200 … In anderen Ländern wird nur die Hydration angegeben, nicht das Verhältnis zum Mehlanteil.

Beispiel: ein einfacher Sauerteig hat eine TA von 200, heisst 100% Mehlanteil, 100% Flüssigkeitsanteil.

100 + 100 = 200 = TA200

Du kannst aber auch sagen, der Sauerteig hat 100% Hydration, das wird oft im englischsprachigen Raum verwendet 😉.

Eine Teigausbeute von TA180 hat dann ein Hydration von 80 Prozent.

In eigener Sache: Sollte hier etwas unklar oder falsch beschrieben worden sein, lasst uns nicht ‘dumm’ dastehen. Bringt euch bitte ein, korrigiert oder ergänzt diese Informationen. 😉 Vielen Dank

Dieser Beitrag ist im September 2018 in der Facebookgruppe BmF erschienen.

Was dich noch interessieren könnte:

Teigausbeute

Wollt ihr auf dem neuesten Stand bleiben, dann bestellt unseren  Newsletter. Nie mehr etwas verpassen. 

Print Friendly, PDF & Email