Der Klassiker ‘Baguette‘ ist schon mal als Original ein Renner. Frisch genossen oder aufgebacken sind sie gleichermaßen ein Genuß für jede Mahlzeit. Aber, was macht das ursprüngliche Baguette aus? Einfache Zutaten, einfach zu machen, eine knackende Kruste und eine Krume, die lächeln läßt. Jetzt kommen dann ergänzende Füllungen, die das Bild abrunden, die eine Verbindung von verschiedenen europäischen Besonderheiten zu einer sehr leckeren Baguettefüllung werden lassen, gerade richtig.

Die ungefüllte Variante

Bratkartoffelbaguette

mit Weizenmehl T550 und Bohnenmehl (optional)

Rezept: Grit Steußloff

Datum: 21.05.2019

Fotos: Grit Steußloff

Frankreich küsst die Bratkartoffeln

Was passiert, wenn man einen Baguetteteig vergißt rechtzeitig zu dehnen und zu falten? Ja, dann wird es ein Teig, der schnell fertig ist. Die Geschichte dahinter ist einfach, zur DinkelkräuterAdele gibt es schon länger ein Weizenmehlrezept. Als ich es jetzt machte, habe ich statt nach 2 Stunden erst nach 7 Stunden den Teig gedehnt und gefaltet und in den Kühlschrank gestellt. Und so dachte ich nach weiteren 12 Stunden, versuch es mal zu backen und schau, wie es wird. Und siehe da, 20 Stunden und das Baguette war lecker. Um das ganze noch etwas zu verfeiern, gab es Bratkartoffel mit halbgetrockneten Tomaten als Füllung – ein leckeres Träumchen.

Hauptteig

  • 1000g Weizenmehl
  • 652g Wasser
  • 1g Frischhefe
  • 7-10g Anstellgut (alle Arten möglich)
  • 16g Bohnenmehl (optional)

Den Teig in der Maschine drei Minuten mischen und kneten auf Minimum per Maschine (per Hand genauso gut möglich bis der Teig dann schön glatt ist).

  • 16g Salz

Das Salz zum Hauptteig geben und noch einmal ein bis zwei Minuten per Maschine auf Minimum weiterkneten. Die Teigtemperatur sollte 23 Grad Celsius nicht überschreiten.

Zwischengare Bratkartoffelbaguette

7 Stunden bei Raumtemperatur 22-23 Grad Celsius gehen lassen. Dann einmal Dehnen und Falten und den Teig für 12 Stunden in den Kühlschrank geben bei ca. 5 Grad Celsius.

Am Backtag

Die Bratkartoffeln vorbereiten. Bei mir eine Mischung aus Kartoffeln, Speck und Zwiebeln und am Ende dann die halbgetrockneten Tomaten mitbraten.

TiPP: ich mache es wie folgt, den Speck anbraten, die Kartoffeln dazugeben, wenn die Kartoffeln zu 60 Prozent fertig sind, dann erst die Zwiebeln dazu, damit sie nicht zu dunkel werden und am Ende die halbgetrockneten Tomaten.

Formen

Den Teig in gleichgroße Teiglinge aufteilen zwischen 200 bis 270g. Anschließend sie als Zylinder formen und 30 min abgedeckt entspannen lassen.

Foto: Grit Steußloff
Foto: Grit Steußloff

Baguetteteig etwas vorsichtig in die Breite ziehen, füllen und formen und mit Schluss nach oben 45 Minuten im Leinen gehen lassen.

Fotos: Grit Steußloff

Backen Bratkartoffelbaguette

Den Ofen rechtzeitig vorheizen. Ich backe auf Backstein und heize 40 min vorher auf 270 Grad Celsius vor. Jetzt geht es los. Die Baguettes mit Schluss nach unten auf Backpapier geben, einschneiden und mit Wasser absprühen.

In den Ofen einschießen mit 270 Grad Celsius und mit viel Schwaden ca. 15 – 20 Minuten backen. Bitte immer auf Sicht backen, weil die Baguettes schnell dunkel werden können. So können die Zeiten stark variieren.

Fotos: Grit Steußloff

Aus dem Ofen nehmen, einmal leicht absprühen mit Wasser, abkühlen lassen und dann heißt es, viel Spaß und genießen.

Fotos: Grit Steußloff

Auch lecker ist Lobertha als Brievariante

Wollt ihr auf dem neuesten Stand bleiben, dann bestellt unseren Newsletter. Nie mehr was verpassen. 


Print Friendly, PDF & Email