Brot backen ohne Backofen 😉😜👍🏼

Heute ein Thema, was vielleicht viele interessiert. Was, wenn der Ofen ausfällt oder im Urlaub in der Ferienwohnung kein Herd mit Backofen vorhanden ist? Oder ein neues Abenteuer fällig ist? Alles kann passieren, also, ran an die Ideen… 😂🤔😉👍🏻 und bitte ergänzt sie. 😉

Welche Möglichkeiten gibt es?

Erste Überlegung
Das geht gut für helle Brote und Mischbrote. Eher nicht für Brot mit langer Backzeit. Bis 50-60 Minuten ist OK. Vielleicht solltet ihr auch überlegen, kleinere Brote zu backen.

Bei den eingefügten Beispielen interessieren uns nicht die Rezepte (das können wir noch anders 😂😉👍🏻), sondern immer die Umsetzung für den jeweiligen Fall.

Was braucht man und wie wird es umgesetzt…

Worin kann man backen?

Pfanne, Gusseisener Topf, Kochtopf (ohne Plastik)

Vielleicht noch einen Backstein

A. Brot backen in der Pfanne

Fladenbrote aus der Pfanne

B. Auf dem Herd
Im Gusseisenen Topf mit Gas oder Elektro

C. Im und am Lagerfeuer

Und nicht den Deckel vergessen …

Im Gusseisenen Topf

Im Brotbackeisen (nur ein Beispiel, es gehen auch andere Varianten)

Stockbrot

D. Mit Campingkocher
Im Gusseisenen Topf

Mit Campingkocher
(enthält Werbung, geht auch mit anderen Campingkochern, nur die Idee und Umsetzung sind hier interessant)

Omnia Oven

E. Mit Grill und Backstein

Mit einem verschließbaren Grill

F. Mit Kerzen

Schüssel in Topf

Wie wäre es mit dem Herzhaften Kartoffelbrot?

Was habt ihr schon ausprobiert und wie hat es geklappt? Wir sind auf eure Idee und Erfahrungen gespannt. ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️

Wollt ihr auf dem neuesten Stand bleiben, dann bestellt unseren  Newsletter. Nie mehr etwas verpassen. 

Print Friendly, PDF & Email

1 Kommentar

  1. Peter

    Mit Gusstopf haben bereits die Amerikasiedler den Kontinent durchquert. Einen Backofen hatten sie sicher nicht.
    Bei vielen Broten habe ich mir inzwischen die Bräter- bzw. Topfbäckerei ausgewählt. Ob Alu, Stahl oder Eisen spielt keine entscheidene Rolle. Die Wanddicke sollte 2-3 mm betragen. Beim Discounter habe ich vor kurzen beschichtete Alugusstöpfe mit verschiedenen Durchmeser mit erschwinglichen Preisen gesehen.
    Also am Lagerfeuer, beim Camping….. der erfinderische Geist macht es möglich.
    Es ist darauf z u achten , dass die Gärgefässe formmäßig kompatibel mit den Backgefäßen sind.
    Der Vorteil ist , dass der Qualitätsanspruch an die Teigbearbeitung wesentlich geringer ist als bei freigeschobenen Broten bei gleichen Krusten und Krumen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.