- angebissen und ehrlich - deine Brot-Community

2. Synchronbacken in der FB-Gruppe und auf der Website

Wir laden euch ein vom Freitag, 3. bis Montag, 6. April, am 2. BmF Synchronbacken teilzunehmen.

Im Zuge der Aktion ‘Home Back-out, wir stählen unsere Backmuskeln’ in unserer Facebookgruppe BmF backen wir seit letztem Wochenende. Das 1. Synchronbacken, die Böreks, waren schon ein leckerer Auftakt. Jetzt wollen wir mit euch parallel auch auf der Website backen.😉👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

Wir werden einen gefüllten Kranz backen von Katharina Arrigoni:

Süßer Sauerteig Kranz

Sauerteig oder Hefe: Wenn ihr keinen Sauerteig besitzt, geht auch ein Hefevorteig 😉👍🏻.

Hefevorteig schnell

  • 110g Weizenmehl oder Dinkelmehl
  • 110g Wasser
  • Frischhefe (1 bis 3g) = Trockenhefe (0,3 bis 1g)

Je nachdem wie viel Hefe man verwendet, wird der Vorteig unterschiedlich schnell fertig sein…

Ein Vorteig in 2 Stunden mit der SchüsselMethode…

Verwende die SchüsselMethode, um eine gute Temperatur zu bekommen. Fülle eine Schüssel oder einen kleinen Topf mit kochendem Wasser (nicht mehr als halb voll). Setze einen Teller darauf und dann deinen Ansatz…

Das Gummi markiert den Füllstand nach der Mischung.

Laktosefrei mitbacken

  • Mandelmilch, Hafermilch statt Milch
  • Pflanzenmagarine statt Butter

Anderes

Hinweis Mehl: es geht auch Weizenmehl T405, Weizenmehl T550 oder Dinkelmehl T630 (bei Dinkel die Knetzeiten verkürzen und den Teig gut im Auge behalten 😉👍🏻)

Zum Rezept: Haltet erst einmal die 10% Milch zurück. Fangt mit 180g an und nehmt dann soviel dazu, dass sich der Teig trotzdem noch von der Schüssel beim Kneten löst. Bei Weizenmehl T550 waren es z. B. 195g gesamt. Das kann aber je nach Herstellers trotzdem schwanken.

Hinweis Stückgare (Endgare): bei der Hefevariante reicht 1 Stunde bei 23°C vollkommen aus.

Foto: Grit Steußloff, Statt Zimt könnt ihr auch Kardamom nehmen… Und dazu etwas Mandelkrokant

Wie könnt ihr teilnehmen, wenn ihr nicht in unserer Facebookgruppe seid? Fragen und Anmerkungen könnt ihr hier über die Website stellen oder kommunizieren. Eure Bilder und Ergebnisse schickt uns über: backenmitfreunden@gmx.de Betreff 2. Synchronbacken

Die Ergebnisse erscheinen dann hier.

Wir werden nach der Aktion, hier eure Ergebnisse zeigen, wenn ihr das wollt. Ansonsten ist eure Rückmeldung nur für unsere Augen 😉👍🏻. Also, bitte schreibt dazu, ob wir eure Bilder und Rückmeldungen verwenden dürfen.

Wir sind sehr gespannt, wie es wird. Freitag geht dann das Synchronbacken los. Jetzt seid ihr dran, alle Zutaten zu besorgen.

Wer auf Instagram ist, kann unter dem Hashtag #backen_mit_freunden seine Ergebnisse auch gerne dort mit uns teilen.

In eigener Sache: Dieser Weg über die Website ist für uns noch Neuland. Also, tragt uns bitte ein kleines Holpern am Anfang nicht nach. Für eure Tipps, Ideen und allgemeine Rückmeldungen dazu, wären wir dankbar. Eure Meinung zählt. Ist ein solches Angebot eine sinnvolle Erweiterung?

Wollt ihr auf dem neuesten Stand bleiben, dann bestellt unseren  Newsletter. Nie mehr etwas verpassen. 

Was euch auch interessieren könnte: OsterLuise, Luise

Print Friendly, PDF & Email

4 Kommentare

  1. Pamela

    Hallo Ihr Lieben von bmF,
    Würde gerne teilnehmen. Die Zutatenliste fehlt aber noch resp. der Link zu Süßer Sauerteig Kranz funktioniert noch nicht… oder bin ich einfach nur zu schnell? 🙂
    Freu mich schon… LG Pamela

    • Grit

      Liebe Pamela,
      cool, dass du mitmachst. Wir freuen uns ❤️👍🏻. Gerne lade auch andere Freunde dazu ein. 😘 Danke für den Tipp, der Link funktioniert jetzt. Das meinte ich 😂👍🏻, Technik… Beste Backgrüße Grit

      • Pamela

        Liebe Grit,
        Alles gut… wollte Euch nur darauf aufmerksam machen und ganz lieben Dank für die schnelle Rückmeldung.
        Und ja teile ich auf jeden Fall!!
        LG Pamela

        • Grit

          Liebe Pamela, so war auch meine Antwort gedacht. Für solche Tipps sind wir immer sehr dankbar ❤️👍🏻.
          Beste Backgrüße
          Grit 😁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.