BmF Pizza MOMDARLING

Die BmF Pizzen sind in der Facebookgruppe schon ein Renner, und viele haben dadurch gelernt, wie leckere Pizza funktioniert. Jetzt wollen wir 2 Rezepte mit euch teilen. Hier ist ein Pizzarezept mit Lievito Madre – BmF Pizza Momdarling. Wer lieber mit einem Hefevorteig arbeitet, der folgt bitte diesem Link.

Zusatz: – Zeitplaner MOMDARLING damit ihr es leichter hab, nutzt unseren Zeitplaner. Gebt einfach eure Startzeit und eure Backzeit ein (z. B. 10:00), und das System macht euch einen Zeitplan fertig.

BmF Pizza “MOMDARLING”

Rezept: BmF

Sauerteig

  • 66g Lievito Madre aus dem Kühlschrank (es reicht, wenn sie vor 3 Tagen aufgefrischt wurde)
  • 33g Wasser 38°C
  • 66g Dinkelmehl 630 (alternativ Weizenmehl 550)

Die Lievito Madre im Wasser auflösen und dann das Mehl untermischen. Den Teig 3-4 Stunden bei 26 bis 28°C abgedeckt reifen lassen.

Autolyseteig

  • Sauerteig
  • 440g Dinkelmehl 630 (Weizenmehl 550)
  • 320g Wasser

Nur mischen (nicht kneten) und abgedeckt 60 Minuten ruhen lassen.

Der Autolyseteig. Foto: Grit Steußloff

Hauptteig Pizza Momdarling

  • Autolyseteig
  • 11g Salz
  • 30g Olivenöl (Schluck für Schluck dazu geben)

Den Teig insgesamt 4 Minuten mit der Maschine kneten auf Minimum (per Hand dauert es länger). Dann das Öl Schluck für Schluck in 2 weiteren Minuten auf höherer Stufe unterkneten lassen.

Fenstertest, Foto: Grit Steußloff
Ende der Stockgare, Foto: Grit Steußloff

Stockgare

Zirka 5 bis 6 Stunden bei Raumtemperatur, bei 24°C. Dehnen und Falten nach 30 und 60 Minuten.

Stückgare

Der Teig wird in Stücke geteilt, z. B. 4 oder für 2 große Pizzen (die dann das Blech fast ausfüllen). Die Teiglinge werden rundgeformt und in einer geölten Wanne dann noch einmal 6 bis 30 Stunden im Kühlschrank bei 5 bis 7 °C abgedeckt gelagert.

Foto: Grit Steußloff

Tipp: Das verschafft euch Zeit, und ihr könnt auch an zwei Tagen den Teig verbrauchen . . .

Der Backtag

Den Ofen rechtzeitig vorheizen (zwischen 40 bis 60 Minuten) . Unsere Empfehlung sind 270 bis 280°C, bei Ober- und Unterhitze . Aber, wenn der Ofen nur 250°C schafft, geht das auch. Ein Backstein oder Backstahl wäre toll. Es wird auf der unteren Schiene gebacken . . .

Jetzt könnt ihr euch um den Teig kümmern und ihn formen. Ungeübten oder Vorsichtigen empfehlen wir das Formen mit feuchten Händen. Erst den Teig durch Formen in der Luft in die gewünschte Grundgröße ziehen. Wer einen schönen Rand haben möchte, der plant ihn mit ein. Dann wird der Teigling auf Backpapier gelegt und kann mit feuchten Fingern noch vorsichtig weiter geformt werden.

Ist die passende Größe erreicht, lasst ihr den Teig kurz ruhen (ca. 10-15 Minuten).

Foto: Grit Steußloff

Jetzt könnt ihr den Teig belegen.

Backen der Pizza MOMDARLING

Gebacken wird auf Sicht, je nach Temperatur zwischen 10 bis 17 Minuten.


Das könnte Dich auch interessieren: Lievito Madre im Wasserbad auffrischen und Mehltypenrechner

Wollt ihr auf dem neuesten Stand bleiben, dann bestellt unseren  Newsletter. Nie mehr etwas verpassen. 

Print Friendly, PDF & Email

4 Kommentare

  1. Astrid N.

    Hallo, habe heute erst euren Blog entdeckt und etwas hier gestöbert.
    Besonders gut finde ich die Rechner für Mehltypen und Quellstücke.
    Meinen Pizzateig bereite ich ähnlich zu wie ihr, allerdings gebe ich meist noch 10% LM dazu.
    Nach jahrelangem Optimieren hat sich bei mir auch das Backen auf einem Backstahl als optimal herausgestellt, aber ich backe die Pizza auf der obersten Schiene nachdem ich vorher noch den Grill eingeschaltet habe. So gelingen mir die Pizzen fast wie beim guten Italiener.
    Schöne Grüße, Astrid

    • Grit

      Liebe Astrid,

      schön, dass du unsere Webseite entdeckt hast. Ja, da gibt es viel zu entdecken. Es ist toll, wenn du deine Ideen mit uns teilst! Wünsche dir noch viel Spaß bei uns.

      Beste Backgrüße Grit

  2. Andrea Riemeier

    Hallo, ich habe genau nach Rezept gearbeitet und nach der Stockgare hatte ich einen nicht formbaren Teig. Es war eine große klebrige Masse! Woran kann das liegen? Herzliche Grüße von Andrea

    • Grit

      Liebe Andrea,

      das kann dann verschiedene Ursachen haben. Da ich jetzt nicht dabei war, kann ich dir nur Richtungen aufzeigen. Du musst dann schauen, was passen könnte. Was könnte ich mir vorstellen:

      – Dein Mehl nimmt weniger Wasser auf, nicht jedes Mehl ist gleich. 🤔 10 Prozent zurückzuhalten am Anfang ist immer eine Empfehlung. Dieses Schüttwasser wird dann nur zugegeben, wenn es notwendig wird.
      – Die Stockgare war zu lange, höhere Temperatur im Sommer verursachen schnellere Gare.
      -Kühlschrank (bei Kühlschrankgare) zu warm eingestellt. Die Zeiten sind immer auf 5-6 Grad Celsius ausgelegt. Ich empfehle auch immer, genau im Kühlschrank die einzelnen Fächer zu messen. 🤔
      – Überkneteter, zu warmer Teig? 🤔

      Wenn du beim nächsten Mal diese Parameter angleichst, bin ich gespannt, wie es dann klappt. Ein Rezept ist immer ein Richtwert, wo du dann selbst schauen musst, es auf deine Bedingungen anzugleichen.

      Ich hoffe, meine Hinweise zeigen dir Möglichkeiten.. Gutes zweites Gelingen. Und melde dich bitte, wie es dir ergangen ist und was du wie geändert hast. Das ist immer auch spannend für uns und andere. Dann gutes Gelingen.

      Beste Backgrüße Grit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.