Ausgerollte Kekse mit aktivem Sauerteig (TA200)

Rezept: Inge und Grit Steußloff

Datum: 01.12.2018

Foto: Grit Steußlof

Es gab bei uns die längere Diskussion. Gibt es diese Kekse nun nur zu Weihnachten oder wie? Also, haben wir eine Festlegung getroffen, ab sofort sind es OW Kekse: von Ostern bis Weihnachten… Es wäre zu schade gewesen, diese Leckereien nur einmal im Jahr zu genießen. Außerdem ist dieses Rezept auch eine gute Möglichkeit überflüssigen Sauerteig zu verarbeiten. 🙂

Das Grundrezept ist von Mama, die SauerteigModifikation ist von mir (Grit .-))

Hauptteig

  • 150g ST
  • 280g Weizenmehl T550
  • 125g Zucker
  • 125g weiche Butter
  • 5g Backpulver (optional, ansonsten Gehzeiten verlängern)
  • 1 Ei (ca. 55-60g)
  • Mark einer Vanilleschote oder Vanillezucker

Mischen und eine Stunde Stockgare bei 23-25°C. Anschließend kommt der Teig mindestens für eine Stunde in den Kühlschrank. Das geht auch länger. Ich habe auch schon nach einem bis zu drei Tagen gebacken, das ging auch alles.

Verarbeitung: Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig ausrollen (sehr dünn). Der restliche Teig bleibt immer im Kühlschrank. Der Teig verarbeitet sich sehr gut, wenn er bei 12°C ist.

Foto: Grit Steußloff

Belag: Zucker-Kokos, Zucker-Mandel

Die Figuren ausstechen und gleich auf die Belagmasse legen und andrücken. Tipp: bevor ich die Form mit der Belegmasse zusammenbringe, besprühe ich sie mit Wasser, so hält das Topping besser.

Backen bei 180-190°C ohne Dampf, 10-15 min, sanft goldbraun

Die ausgekühlten Kekse werden in einem verschlossenen Gefäß aufbewahrt und bleiben so mehrere Monate frisch.

Tipp: Eine tolle Mitbringidee für alle Anlässe… Ob als Teig zum Frisch mit Freunden machen oder als fertig gebackene OWKekse. Viel Spass dabei.

Fotos: Grit Steußloff

Print Friendly, PDF & Email