Grits Modifikation der Gulerodsboller, den Möhren-Saatenbrötchen von Jasmin Rathje

Datum: 4. Januar 2020

Eigentlich wollte ich Jasmins Brötchen ausprobieren. Durch eine Differenz beim Mehl und einer anschließenden weicheren Konsistenz der Teiglinge kam alles anders, 😂😉👍 aber genauso lecker.

Foto: Grit Steußloff

Meine Veränderungen zu Jasmins Rezept

Im Saatenbrühstück habe ich geschrotete Leinsamen verwendet.

Statt LM habe ich 30g Anstellgut aus dem Kühlschrank verwendet (Weizen).

Statt mit 100g griechischem Jogurt habe ich mit 90g stichfesten Joghurt und 20g Sahne gearbeitet.

Beim Hauptteig habe ich nur 250g Weizenmehl T550 verwendet (50g weniger als im Original).

Alle anderen Zutaten waren gleich.

Die Teiglinge habe ich nach einer Ruhezeit von 20 Minuten noch einmal geformt und gleich in den vorbereiten Kasten gegeben. Die Stückgare war bei mir etwas länger. Wer auf die Zeichen achtet, erkennt die 3/4 Gare gut.

Foto: Grit Steußloff

Gebacken habe ich bei 250°C fallend auf 215°C mit Schwaden. Zirka 40 Minuten, besser ist es nach 20 min den Kasten zu entfernen und auf die Kerntemperatur zu achten. Sie war am Ende 96°C.

Foto: Grit Steußloff

Mein Fazit: Ein Muss…😍👍 Die Familie hat nach mehr verlangt, das heisst schon was 😂. Probiert beide Varianten aus – echt toll.

Print Friendly, PDF & Email