Suse schreibt in der BmF-Facebookgruppe: “Habe einen (neuen) Lieblingstoast 😃😃😃 Gefunden habe ich dieses Rezept für einen herrlich fluffig-weichen Toast, welches ausschließlich mit LM auskommt, in einer Backgruppe. Das Rezept ist unkompliziert und stammt aus Taiwan. Die Rezeptgeberin heißt Rozi Wang und hat mir gestattet, es hier zu veröffentlichen.

Im Original wird mit Weizensauerteig gearbeitet, ich backe es mit LM und habe die Mehl- und Wassermengen angepasst.

Ich habe es jetzt zwei Mal gebacken, einmal mit W550 und einmal mit Gelbweizen. Abgesehen davon, dass letzteres weniger Wasser aufnimmt als mein W550 und der Teig somit schwieriger zu händeln war, hat der Gelbweizen meine Erwartungen in Farbe und Geschmack nicht erfüllt, so dass ich diesem keinen dauerhaften Platz in meinem Vorrat einräumen werde 😉

Rezeptidee Suse Müller
Datum 26.05.2018

Rozi Wang nennt ihren Toast im Original “Mountain Shape Toast“ und arbeitet als Triebmittel mit Weizensauerteig. Suse sieht stattdessen LM vor und hat die Mehl- und Wassermengen angepasst. Das Rezept ist für eine 1 kg-Kastenform oder einen entsprechenden Holzbackrahmen gedacht.

Zutaten

• 230 g LM, sehr frisch verwenden
• 375 g Weizenmehl 550
• 45 g Weizenvollkornmehl
• 145 g Milchkefir, selbstgemacht (alternativ Buttermilch oder verdünnter Joghurt)
• 155 g Wasser, kalt
• 9 g Salz
• 35 g Zucker
• 55g weiche Butter

Zubereitung

Alle Zutaten außer Butter 8 Minuten bei mittlerer Geschwindigkeit kneten, der Teig sollte bereits Gluten ausgebildet haben und Elastizität zeigen. Die weiche Butter zugeben und solange weiter kneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst (Fenstertest). Die Teigtemperatur sollte nicht über 26°C steigen.

Den Teig in eine geölte Teigwanne geben und zunächst eine Stunde bei Raumtemperatur anspringen lassen, dann 24-48h in den Kühlschrank stellen, bis der Teig sein Volumen deutlich vergrößert hat (je nach Triebstärke des LM).

Den Teig eine Stunde bei Raumtemperatur akklimatisieren lassen, 3 oder 4 gleich große Teile abstechen, zu Kugeln formen und diese 30 Min. entspannen lassen. Teigkugeln länglich ausformen und in die gefettete Form geben. Abgedeckt 2,5 Stunden gehen lassen, bis der Teig die Oberkante der Form erreicht hat.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 220°C vorheizen. Kastenform auf ein Gitter, Holzbackrahmen mit Backpapier als Unterlage auf ein Blech stellen und in die unterste Schiene einschieben. Schwaden und 10 Minuten anbacken. Ofentür weit öffnen, Dampf entweichen lassen, wieder schließen und bei 200°C ca 20-30 Minuten zu Ende backen.

Tipp: Bei Verwendung des Holzbackrahmens das Brot gegebenenfalls aus dem Rahmen nehmen und 10 Minuten nochmals in den Ofen schieben.


Das könnte Dich auch interessieren: Brioche Aline modifiziert mit Lievito Madre (LM)

Wollt ihr auf dem neuesten Stand bleiben, dann bestellt unseren Newsletter. Nie mehr was verpassen.