Suse schreibt in der BmF-Facebookgruppe: “Es muss nicht immer Brot zum Frühstück sein. Ich bin ja so ne Knuspertante und mag als Alternative zum Früstücksbrot auch gern mal Knusper in Milch, was dann meistens meine Dinkelflakes sind. Als Zimtjunkie hab ich mir schon vor längerer Zeit bei Pinterest ein Rezept für Ciniminis gepinnt. Kürzlich hat jemand welche in einer anderen Backgruppe gepostet, und da hab ich mich meiner Pins besonnen und mich ans Werk gemacht. Ich habe aus verschiedenen Rezepten und eigener Intuition was zusammengestellt und herausgekommen sind …”: Knusprige Zimtis!

Knusprige Zimtis

Rezept: Suse Müller
Datum: 16.03.2018

Hauptteig

• 80g LM, aufgefrischt
• 95g Dinkelmehl 1050
• 75g Weizenvollkornmehl
• 30g Buchweizenmehl
• 1 TL Zimt
• 60g Joghurt
• 50g Milch
• 50g Honig
• 20g Butter

Für den Belag

• 20g Butter, geschmolzene, zum Bestreichen
• Zimt-Zucker-Mischung bestehend aus 30g Puderzucker, 25g Rohrohrzucker, 10g Zimt

Zubereitung

Zutaten fur den Teig verkneten und warm ca 1,5-2 Stunden gehen lassen, der Teig sollte sich deutlich vergrößert haben.

Auf gut bemehlter Arbeitsfläche rechteckig ca 2-3 mm dick ausrollen, mit Butter bepinseln und mit der Zimt-Zucker-Mischung gleichmäßig bestreuen.

In kleine Quadrate schneiden. Auf einem Blech bei Umluft 150°C im vorgeheizten Ofen ca 12-15 Minuten backen. Sollten sie nach dem Auskühlen noch zu weich sein, nochmal im Ofen bei Umluft 130°C für ca. 10 Minuten rösten. In eiskalter, frischer Biomilch mit ein paar Schnitzen frischem Obst genau der richtige Start für Kinder und Morgenmuffel.


Das könnte Dich auch interessieren: BmF-Plunder- und Croissant-Aktion

Wollt ihr auf dem neuesten Stand bleiben, dann bestellt unseren Newsletter. Nie mehr was verpassen. 

Print Friendly, PDF & Email