Auf das siebte Synchronbacken, fertig, los… 😂😂😂👍🏻Unser BmF Pizza Synchronbacken war ja ein totaler Erfolg 😍😍😍, und so dachten wir, unser siebtes Synchronbacken sollte eine Herausforderung sein, die jeder mit unseren Tipps bestehen kann . . . Also, denn:

Jetzt wird geplundert! 😜😜😜😉👍🏻

Beginn: 8. Mai 2020, 9.00 Uhr (nach deutscher Zeit)

Ende: 13. Mai 2020, 23.59 (nach deutscher Zeit)

Wer jetzt gleich einen seiner Angstgegner sieht 🙈😂, der sollte ganz entspannt bleiben. Plundern ist gar nicht so schwer, wenn man einige Grundregeln beachtet. Und wenn ihr es einmal gemacht habt, dann lacht ihr wahrscheinlich am Ende, warum ihr euch das vorher nie getraut habt … Wir stehen euch gerne mit Tipps und Tricks zur Seite. Eure Fragen könnt ihr uns auf allen Kanälen stellen. Also, freut euch aufs Plundern! Und denkt dran, Sonntag ist Muttertag, das wäre doch eine tolle Idee für euch selbst, eure Frau oder Mutter. ❤️ Wenn ihr lieb seid, dürfen die anderen auch mitessen. 😂😂😂👍🏻🙈😂

Wer behauptet, mit Plunderteig ist nicht viel anzustellen, der hat noch keine Plunderparty mitgemacht. 😂👍🏼 Unser Testbacken hat so viele Leckereien 😍😍😍 gebracht, die wir mit euch teilen wollen. Ein Plunderteig kann fast alles 😂😂👍 – von süss bis herzhaft, von Frucht bis Schoko über Käse bis Quark bis hin zu euren Ideen. Also, überrascht uns 😍👍🏼 😂

Was gibt es für Möglichkeiten 🤔, zum Beispiel: Croissants 😍, Plunderfruchttaschen 😍, Puddingfruchtstücke 😍, Plunderbrillen 😍, Zimtrollen 😍, Schnecken aller Arten 😍, Danish Plunder 😍, Schokoplunder 😍🤔 Alles ist möglich! ❤️👍🏼

Unsere Rezeptvorschläge für euch:

Hüttenplunder (Unser Tipp: Pain au Chocolat, den Teig als Schoko-Kakaoteig verarbeiten, unser Tipp: den Hüttenplunder Teig verfeinern mit
12g Kakaopulver (z. B. leicht entölt)
40g Schokolade 60 bis 70% (zerkleinert)
20g Zucker (z. B. Rohrohrzucker)
15g Milch
30g Mehl

Wienerbrød nach Katharina Laurer (modifiziert von Jasmin Rathje)

Nussschleifle von Jochen Baier

French Croissants nach Gourmetier (Sylvain Vernay) – leider nur auf englisch oder spanisch, aber mit sehr guten, hilfreichen Videos


Unsere Tipps für euch

Die Butterplatte

Die Butterplatte zu formen, ist nicht schwer, wenn man weiß wie. Das erklären wir euch hier.

Butter- und Teigplatte anpassen und formen

Es gibt 2 bewährte Formen, die wir hier erklären. Bei der Variante 2 beachtet bitte, dass hier schneller die Butter an den Seiten austreten kann (Anfänger wählen eher die Variante eins). Aber schaut selbst. Hier ist unsere Anleitung.

Tourieren

Touriert wird immer nur in eine Richtung, der Teig kann mit der Rolle eingedrückt werden, damit sich die Butter besser ausrollen lässt. Der Teig kann in sich gewendet werden, ohne das die Richtung des Ausrollens verändert wird.

Was ist eine einfache Tour?

Foto: Conny von Shippymolkfred

Eine einfache Tour ergibt 3 Schichten. Probiert es vorher mit einem Stück Papier… 😉👍🏻

Was ist eine doppelte Tour?

Foto: Grit Steußloff

Eine doppelte Tour ergibt 4 Schichten. Tipp: Die Stelle, wo ihr die Enden zusammenfügt, sollte nie genau in der Mitte sein… Probiert es vorher mit einem Stück Papier aus:

In den Rezepten steht immer, was das Beste wäre, wie viel Touren, welche Kombination. Haltet euch daran, dann seid ihr auf der sicheren Seite . . . Und immer dem Teig genug Zeit lassen zum Entspannen und ihn kühlen. Lieber länger als zu kurz.

Was macht man mit den Verschnitten? Resteverwertung?

Beim Zuschneiden bleiben häufig auch Ränderreste übrig, was damit anfangen? Unser Tipp für euch! Zaubert kleine feine Teile draus. Wir haben sie “Petit lecker” 🙈😂😂😂 getauft.

Vorbereiten und Einfrieren?

Die Plunderteile können vorgebacken werden und anschließend super eingefroren werden.

Foto: Grit Steußloff

Na, dann an die Schüsseln und der Fantasie freien Lauf lassen 😍😍😍👍🏼. Viel Spaß und gutes Gelingen!

Natürlich seid ihr in Eurer Rezeptwahl auch beim 7. Synchronbacken frei – wir freuen uns auf eure Ideen und Vorschläge!

Wie könnt ihr teilnehmen, wenn ihr nicht in unserer Facebookgruppe seid? Fragen und Anmerkungen könnt ihr hier über die Website stellen oder kommunizieren. Eure Bilder und Ergebnisse schickt uns über: backenmitfreunden@gmx.de Betreff 7. Synchronbacken oder auf Instagram unter dem Hashtag #backen_mit_freunden

Die Ergebnisse erscheinen dann hier.

Wir werden nach der Aktion hier eure Ergebnisse zeigen, wenn ihr das wollt. Ansonsten ist eure Rückmeldung nur für unsere Augen bestimmt. Schreibt also bitte dazu, ob wir eure Bilder und Rückmeldungen verwenden dürfen.

Wir sind sehr gespannt, wie es wird. Freitag geht das Synchronbacken los. Jetzt seid ihr dran, alle Zutaten zu besorgen.

In eigener Sache: Dieser Weg über die Website ist für uns noch Neuland. Also, tragt uns bitte ein kleines Holpern am Anfang nicht nach. Für eure Tipps, Ideen und allgemeine Rückmeldungen dazu wären wir dankbar. Eure Meinung zählt.


Der Hintergrund zum Synchronbacken

Im Zuge der Aktion “Home Back-out, wir stählen unsere Backmuskeln” in unserer Facebookgruppe BmF backen wir seit einigen Wochenenden öffentlich mit euch.


Was euch auch interessieren könnte: Das Sechste Synchronbacken

Wollt ihr auf dem neuesten Stand bleiben, dann bestellt unseren Newsletter. Nie mehr was verpassen. 

Print Friendly, PDF & Email