36. Synchronbacken

Die BmF – Frühlingsaktion startet dieses Mal etwas später aus gegebenem Anlass (die Aktion wurde verlängert). Doch bei allen weltpolitischen Schwierigkeiten sollten wir uns immer auch eine Auszeit im Kreise unserer Lieben gönnen. Wir vergessen nichts, sondern backen weiter Brote für uns und vielleicht auch für jemanden, der eine kleine Aufheiterung braucht. Sei es, weil sie oder er z.B., ihre Heimat verlassen musste oder krank gewesen ist. Es gibt immer einen guten Grund, zu teilen und etwas Freude weiterzugeben. Dazu wollen wir euch einladen. Backt etwas mehr und teilt eure Ergebnisse mit anderen.

Frühlingsaktion – Brote für die Seele!

Zu den Feiertagen und am Sonntag muss ein besonderes Brot her. Also haben wir uns gedacht, wie wäre es mit einem Feiertagszopf? Aus diesem Grund wird der Feiertags-Zopf von Grit als Rezept auf unserer Webseite freigegeben. Und was geht noch? Wie wäre es mit einer Taube oder einem süßeren Feiertagsbrot?

Beginn: 12. April 2022, 09.00 Uhr (nach deutscher Zeit)

Ende: 4. Mai 2022, 23.59 (nach deutscher Zeit)

Unser Rezeptvorschlag für euch:

Feiertags-Zopf mit Topping (Grit Steußloff, Teiggeflüster)

Colomba – Pasquale (Taube, Lievito Naturale)

Strietzel (Butterzopf, Lutz Geißler, Plötzblog)

Quark – Hefezopf (Herzelieb, Michaela Lühr)

Feiner Sonntagszopf mit süßem Starter (Hefe und mehr)

Kakao – Zopf (besondersgut)

Almzopf (Lutz Geißler, Plötzblog)

Zopf mit Übernachtgare (der Heimbäcker)

Osterzopf (Marcel Paa)

Wer etwas Herzhaftes verschenken möchte, ist weiterhin herzlich eingeladen, Palyanytsya zu backen (die Aktion wurde verlängert).

In den Rezepten seid ihr bei dieser Aktion frei. Wir sind gespannt auf eure Werke und mit wem ihr teilt!

Und wenn es ans Flechten geht, was dann? Dann gibt es die passenden Videos auf Youtube und etwas vorüben, dann wird das schon. Und einen 3er flach, den schafft wohl jeder :-). Tipp: alle Videos sind selbsterklärend – auch ohne Ton 🙂

2er Zopf hoch

3er Zopf

4er Zopf flach

4er Zopf hoch

5er Zopf flach

5er Zopf hoch

5er Spiralzopf

6er Zopf hoch

Gutes Gelingen und viel Spass ! 

Wie könnt ihr teilnehmen, wenn ihr nicht in unserer Facebook-Gruppe seid? Fragen und Anmerkungen könnt ihr hier über die Website stellen oder kommunizieren. Eure Bilder und Ergebnisse schickt uns über: team@backenmitfreunden.de , Betreff: 36. Synchronbacken, oder auf Instagram unter den Hashtags #backen_mit_freunden und/oder #synchronbacken

Die Ergebnisse erscheinen dann hier.

Wer auf Instagram ist, kann unter den Hashtags #backen_mit_freunden und #synchronbacken seine Ergebnisse dort mit uns teilen.


Das könnte Dich auch interessieren: Brioche Burger Buns

Wollt ihr auf dem neuesten Stand bleiben, dann bestellt unseren Newsletter. Nie mehr was verpassen. 

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

  1. Sabine

    Oh, da kann ich gleich meine Colomba vorstellen. Nach einem Rezept von Claudio Perrando. Ich kann das Rezept ohne sein Einverständnis nicht freigeben. Wie kann ich hier ein Foto hochladen? Liebe Grüsse! Sabine

    • Eva

      Liebe Sabine,

      Colomba klingt super 👍🏼 Die zeigen wir hier sehr gerne. 🙂 Schick uns Deine Fotos doch gerne an team@backenmitfreunden.de, dann laden wir sie auf die Website.

      Herzliche Backgrüße und frohe Ostern!
      Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.