Und weiter geht es mit unseren kulinarischen Reisen, wir kehren aus den USA zurück über den Atlantik und steuern den Südwesten Deutschlands an: Denn in Schwaben ist ein Brot zuhause, das auf eine besondere Art und Weise geformt wird. Mit be-netzten Händen greift und formt man seinen weichen Teig, was ihm den Namen Genetztes beschert hat und zu einer sensationell splittrigen, glänzenden Kruste führt. Hier kommt unser vierunddreißigstes Synchronbacken. 🥳

Wir glänzen um die Wette mit Genetzten!

Genetztes ist zumeist ein Weizen- oft auch ein Dinkelmischbrot mit ganz wenig Roggen, manchmal Kartoffel und immer einer hohen Teigausbeute, also einem hohen Wassergehalt. Das ungewöhnliche Formen macht Spaß, Ihr werdet sehen. Früher wurde das übrigens mit einem so genannten Brotschapf besorgt – einer Art Schüssel an einem Stil, mit der der Teig gegriffen und direkt in den Ofen eingeschossen wurde.

Beginn: 4. März 2022, 09.00 Uhr (nach deutscher Zeit)

Ende: 23. März 2022, 23.59 (nach deutscher Zeit)

Genetztes ist Brot mit Charakter. Foto: Jasmin Rathje

Unser Rezeptvorschlag für euch:

Schwäbischer genetzter Laib (Ingmar Krimmer)

Dinkel extrem (Wildbaker Jörg Schmid)

Genetztes schwäbisches Brot (Marcel Paa)

Genetztes Dinkelbrot (Brotingenieur)

Natürlich könnt Ihr aber auch alle anderen Rezepte für Genetztes in die Tat umsetzen. Gutes Gelingen und viel Spass ! 

Wie könnt ihr teilnehmen, wenn ihr nicht in unserer Facebook-Gruppe seid? Fragen und Anmerkungen könnt ihr hier über die Website stellen oder kommunizieren. Eure Bilder und Ergebnisse schickt uns über: team@backenmitfreunden.de , Betreff: 34. Synchronbacken, oder auf Instagram unter den Hashtags #backen_mit_freunden und/oder #synchronbacken

Die Ergebnisse erscheinen dann hier.

Wer auf Instagram ist, kann unter den Hashtags #backen_mit_freunden und #synchronbacken seine Ergebnisse dort mit uns teilen.


Was euch auch interessieren könnte: Puristenbrot

Wollt ihr auf dem neuesten Stand bleiben, dann bestellt unseren Newsletter. Nie mehr was verpassen. 

Print Friendly, PDF & Email