Brioche haben viele Gesichter – der fluffige Teig mit der sündhaften Buttermenge schmeckt süß genauso gut wie herzhaft. Wir haben für Euch einige Rezepte aus dem Internet ausprobiert, die wir Euch hier vorstellen wollen. Hier kommt unser Praxistest Brioche von herzhaft bis süß.


Foto: Jasmin Rathje

Herzhafte Bärlauch – Brioche

Jasmin Rathje hat das Rezept von Jankes Soulfood getestet. Dabei hat sie das ursprüngliche Rezept leicht abgeändert, und zwar so:

  • auf 500g Mehl hat Jasmin 10g Hefe genommen
  • die Garen hat Jasmin deshalb verdoppelt. Also den Teig mindestens 2 Stunden stehen lassen. Und die geformten Brioche noch einmal 20 Minuten.
  • die Bärlauchmenge hat Jasmin verdoppelt

Herausgekommen sind wunderschöne, herzhafte Brioche.

Und das sagt Jasmin zu den Bärlauch – Brioches: “Wir lieben Bärlauch, und da war das Testen zu diesem Rezept ein Muss für mich. Da ich sonst nur süße Brioche oder Burger Burns kenne, war ich anfangs etwas skeptisch. Das Ergebnis ist ein Traum für jeden der Bärlauch liebt. Einfach lecker!”


Herzhafte Brioches von Lutz Geißler. Foto: Jasmin Rathje

Herzhafte Brioche

Auch von Lutz Geißler (Plötzblog) gibt es ein herzhaftes Brioche – Rezept. Jasmin Rathje hat sich in die Mischung mit Käse und Schinken verliebt. Statt Bauchspeck hat sie allerdings Katenschinken genommen.

Und das sagt Jasmin zu diesem Rezept: “Ich hatte zum Mittag Bärlauchsuppe geplant. Dazu passten diese Brioche super. Als Beitrag zu einem Buffet oder zum Picknick im Grünen bei einer Fahrradtour kann ich sie mir auch sehr gut vorstellen. Durch den kräftigen Käse und den Schinken sind sie sehr würzig. Mein Mann hatte die 3 letzten mit zur Arbeit genommen als Pausenbrot. Seinem Kollegen gab er einen ab, und der forderte gleich am nächsten Tag Nachschub.”


Eine locker-leichte Wolke. Foto: Grit Steußloff

Brioche feuilletée

“Eine locker-leichte Wolke aus Butter und nichts. Wer dieses Gebäck inhaliert, glaubt nicht, dass er gerade 85 g Butter auf 100 g Mehl auf seine Hüften gepackt hat. Zum Niederknien”, so beschreibt Lutz Geißler seine Brioches feuilletées. Dieser Beschreibung sind mit Conny von Shippymolkfred und Grit Steußloff gleich zwei Mitglieder des BmF-Teams verfallen und haben sich ans Werk gemacht.

Heraus kommen ganz besonders lockere, aber kalorienhaltige Brioche:

Die Brioche haben einen erheblichen Trieb: der Vergleich rechts ist mitnichten eine Mandarine, sondern eine Grapefruit. Foto: Conny von Shippymolkfred

Conny von Shippymolkfred sagt über das Rezept: “Ich habe sie in der Tartelettesform gebacken. Der Teig ging gigantisch auf. 😍 Eine wunderbar fluffige, buttrige Brioche-Variante, die die ganze Arbeit des Tourierens wert ist. 😃👍

Da muss was dran sein, denn Grit Steußloff kommt zu einem ähnlichen Schluss: “Das Rezept ist etwas anspruchsvoller durch das Tourieren, aber jede Minute Einsatz lohnt sich. Wer eine tolle buttrige Brioche haben möchte, die gleichzeitig nicht fettig ist, sollte sich ans Werk machen. Das ist nichts für Figurbewusste, aber für Genießer. Eine absolute Nachbackempfehlung von mir!”


Was dich noch interessieren könnte: Butterzopf

Wollt ihr auf dem neuesten Stand bleiben, dann bestellt unseren  Newsletter. Nie mehr etwas verpassen. 

Print Friendly, PDF & Email