Ein Dinkelbaguette mit Mehlkochstück, super einfach und nebenbei gemacht. Ich hatte Lust auf Kräuter, Tomaten und einen Hauch von italienischen Leckereien. Das Wetter lud ein zum Grillen und ich hatte Lust auf eine Überraschnung. Ich hatte es jetzt schon öfter ohne Füllung gebacken, aber diesmal hatte ich frischen Bärlauch bekommen und es sollte damit keine Paste entstehen, sondern eine leckere frische Füllung für dieses Dinkelbaguette. Einen Rat schon mal am Anfang. Ich habe die Blätter nur grob klein geschnitten. Diese werden am Ende beim letzten Formen auf den Teigling gegeben und eingearbeitet. Es roch dann beim Backen in der ganzen Küche und ich hatte schon etwas Angst, dass ich mit dem Bärlauch zu großzügig war, aber alles entspannt, es war genau richtig dosiert. Beim Öffenen des Ofens hat mich der Anblick des fertigen Baguettes so umgehauen, dass ich es mit euch teilen muss. Ein toller Tipp für ein gemütliches Beisammensein, genauso wie für die Grillparty. Dadurch, das der Teig im Kühlschrank reift, kann das Baguette so fertig gestellt werden, wie man es braucht. Wer es vorbereiten will, kann es auch vor dem Servieren noch einmal aufbacken, auch das ist kein Problem. Aber erst mal ans Werk und die Leckerei vorbereiten.

Foto: Grit Steußloff

DinkelKräuterAdele

Mehlkochstück

  • 30g Dinkelmehl T630
  • 130g Wasser

Mischen und im Kochtopf unter ständigem Rühren zu einem zähen Brei werden lassen. Wenn es fast fertig ist, schon von der Kochstelle nehmen, aber trotzdem weiterrühren. In eine Schale geben und abdecken mit einem z. B. kleineren Teller, sodass die Masse ganz abgedeckt ist und sich kein Spritzwasser bildet. Vor dem weiteren Verwenden abkühlen lassen. Sollte das Mehlkochstück erst am nächsten Tag verwendet werden, dann kann es mit dem Salz aus dem Hauptteig gemischt werden und nach dem Abkühlen mehrere Tage im Kühlschrank gelagert werden.

Hauptteig

  • Mehlkochstück
  • 470g Dinkelmehl T630
  • 200g kaltes Wasser
  • 1g Frischhefe
  • 5g Anstellgut (es gehen Weizen, Dinkel oder auch Roggen)
  • 8g Bohnenmehl (kann man nehmen muss man aber nicht, Bohnenmehl ist optional)

Tipp: Bohnenmehl selbst herstellen

Alles Mischen und 3 min auf Minimum kneten.

  • 8g Salz

Salz dazugeben und eine weitere Minute auf Minimum kneten.

2 Stunden bei Raumtemperatur bei 23°C abgedeckt mit Frischhaltefolie stehen lassen .

Dann einmal Dehnen und Falten und in den Kühlschrank stellen für 48 Stunden bei 5-6°C

Foto: Grit Steußloff
Foto: Grit Steußloff

Dinkelbaguette, Am Backtag

Kurz akklimatisieren lassen (ca. 20 Minuten), dann zu Zylindern formen und abgedeckt mit einem Tuch abgedeckt, 30 Minuten entspannen lassen.

Dann die Baguettes Formen. Als Highligt das Baguette füllen mit zum Beispiel klein geschnittenen Bärlauch, halbgetrockneten Tomaten und Oliven.

Tipp beim Einschneiden bei den gefüllten Baguettes etwas tiefer schneiden bzw. nachschneiden, damit die Füllung gut nach dem Backen zu sehen ist.

Foto: Grit Steußloff

Alles 45 Minuten abgedeckt gehen lassen bei 23 °C und solange den Ofen und Backstein oder Backstahl auf 260-275°C vorheizen lassen.

Backen

Vor dem Backen die Teiglinge einschneiden und mit Wasser absprühen und mit Schwaden Backen bei 260-275°C ca. 20-22 Minuten bis das Baguette goldbraun ist.

Der unglaubliche Spaß nach dem Aufschneiden… Bevor der große Augenblick kommt und man es öffnet und ein Grinsen auf dem Gesicht sich einbrannt :-). Es ist dieses tolle Gefühl und immer wieder ein Highlight für jede Party.

Grit , 28.04.2019

Und dann heißt es genießen und mit anderen teilen. 🙂

Fotos: Grit Steußloff

Wollt ihr auf dem neuesten Stand bleiben, dann bestellt unseren Newsletter. Nie mehr was verpassen. 

Rezepte: Lobertha – das Bratkartoffelbaguette

Print Friendly, PDF & Email